Schnecken

Schnecken
Schnecken
16,90 €alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Vorrätig, Lieferung in 4-5 Werktagen

Allgemeine Informationen

Schnecken vertreiben im Einklang mit der Natur.

Schnecken können im Hausgarten große Schäden anrichten. Handeln ist also angesagt – doch sollten alle Maßnahmen zur Regulierung im Einklang mit der Natur stehen und sich nicht zusätzlich gegen das Ökosystem richten. Denn ein hohes Schneckenaufkommen zeigt ohnehin ein Ungleichgewicht an, weiß der Autor dieses Bandes, und rät von drei Dingen ab (wohl den typischen Reflexen des Gärtners, der seinen Salat ständig gefährdet und alle Dahlien schon völlig abgenagt sieht): sich über die Plagegeister zu sehr zu ärgern, hektisch nach schnellen Lösungen in Form von chemischen Mitteln zu suchen oder gar in Hilflosigkeit zu verfallen. Gegen alles ist ein Kraut gewachsen; und gegen Schnecken zum Beispiel das von Adler- oder Wurmfarn, Rhabarber, Wermut oder Begonie, deren Blätter als Auszug, Jauche oder Tee angesetzt werden können, um damit die Abwehrkräfte der Pflanzen im Garten zu stärken. Zunächst einmal befasst Schnitzers Ratgeber sich aber mit der Lebensweise und Fortpflanzung der Kriechtiere. Ganz einfach: Nur wer ihre Verstecke im Garten und Vorlieben kennt, kann das Schneckenaufkommen erfolgreich eindämmen. Im Gemüsebeet wird die Mischkultur empfohlen, also das Kombinieren von Pflanzen, die sich grundsätzlich gut vertragen und die dadurch gesünder und deutlich widerstandfähiger gegen Schädlinge und Krankheiten sind. Gleichzeitig sollte man immer versuchen, im Garten vermehrt Lebensräume für Nützlinge wie Igel und Kröten, die sich auch Schnecken schmecken lassen, zu schaffen. Und schließlich empfiehlt Schnitzler zusätzlich zu mechanischen Mitteln wie Schneckenring und Schneckenzaun vor allem das regelmäßige und ausdauernde Absammeln der Tiere als effizienteste Methode und zeigt dazu sehr ausführlich auf, an welchen Stellen – etwa unter Holzbrettern, in Erdspalten im Gemüsebeet, in Regenwurmröhren, unter Steinen und Ziegeln – ihre bevorzugten Verstecke, Schlaf- und Eiablageplätze zu finden sind (und auch, wie sie sich gut dorthin locken lassen).

Produktinformation

Artikelnummer 30562

Über 100 Tipps für den Biogarten. Von Arthur Schnitzer. 128 Seiten mit zahlreichen Fotos und Schaubildern in Farbe. Literaturnachweis und alphabetisches Register im Anhang. 23 x 18 cm, Festeinband. Löwenzahn Verlag Innsbruck, 2017.
Hersteller:
Frage zum Produkt

Sie haben eine Frage zu diesem Produkt? Gerne können Sie die Frage hier stellen. Es öffnet sich Ihr E-Mail Programm.

Wir helfen gerne

Ob Beratung, Ersatzteile oder Sonderwünsche - all Ihre Fragen und Anliegen behandelt unser Kundenzentrum persönlich und fundiert.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag unter der Nummer +49 (0)2309 939 095 oder jederzeit unter info@manufactum.com

Warengutscheine

Einer für alle(s): Mit unseren Warengutscheinen verschenken Sie die volle Auswahl des Manufactum Sortiments. Wählen Sie den Warengutschein mit Karte oder den PDF-Warengutschein zum sofortigen Einsatz. Jeweils verschiedene Motive verfügbar.

Gutscheine kaufen
Menü

Menu

Schnecken

Schnecken
    16,90 €all prices incl. VAT., excl. shipping costs
    In stock, Delivery in 5-6 days

    General Information

    Drive away snails in harmony with nature

    Snails can cause great damage in the home garden. So action is called for - but any measures to regulate them should be in harmony with nature and not additionally directed against the ecosystem. Because a high snail occurrence indicates anyway an imbalance, knows the author of this volume, and advises against three things (probably the typical reflexes of the gardener, who sees its salad constantly endangered and all dahlias already completely gnawed off): to be annoyed about the pests too much, to look hectically for fast solutions in the form of chemical means or to fall even into helplessness. There is a herb for everything; and against slugs, for example, that of bracken or worm fern, rhubarb, wormwood or begonia, whose leaves can be prepared as an extract, slurry or tea to strengthen the defenses of the plants in the garden. First of all, however, Schnitzer's guidebook deals with the way of life and reproduction of the creepy-crawlies. Quite simply, only those who know their hiding places in the garden and preferences can successfully contain the slug population. In the vegetable patch, mixed cultivation is recommended, i.e. combining plants that basically get along well with each other, making them healthier and significantly more resistant to pests and diseases. At the same time, one should always try to create more habitats in the garden for beneficial insects such as hedgehogs and toads, which also enjoy slugs. And finally, in addition to mechanical means such as slug rings and fences, Schnitzler recommends regular and persistent collection of the animals as the most efficient method and shows in great detail in which places - for example under wooden boards, in gaps in the soil in the vegetable patch, in earthworm tubes, under stones and bricks - their preferred hiding, sleeping and egg-laying places can be found (and also how they can be easily lured there).

    Product Information

    Article Number 30562

      Over 100 tips for the organic garden. By Arthur Schnitzer. 128 pages with numerous photos and diagrams in colour. Bibliography and alphabetical index in appendix. 23 x 18 cm, hardcover. Löwenzahn Verlag Innsbruck, 2017.
      More articles of the manufacturer:
      Have a question?

      If you have a question concerning this product you are welcome to contact us. For this your E-Mail program will open.

      Contact Us

      For advice, spare parts or special requests - our customer centre will take care of your questions and concerns, personally and competently.

      You can reach us from Monday to Friday at +49 2309 939095 or anytime at info@manufactum.co.uk

      Gift Certificates

      It is good for everything: With our PDF gift certificates you can choose from the entire Manufactum selection. Pick a motif which you can send by email or print out and present personally, immediately after submitting your order.

      Order now
      Menu